Welt 1.0

Wissen ist Macht. Im positivsten Sinne. Denn nur Wissen erlaubt es mir, Veränderungen heraufzubeschwören. Menschen lieben es an Wissen zu gelangen. Ich denke der Grund ist, dass man durch das Teilen von Wissen an die langfristig wertvollsten Sozialkontakte kommt.

Wissen war lange Zeit etwas, was von den Massen ferngehalten wurde. Eben weil es Macht darstellt. Früher war es hinter Klostermauern eingesperrt. Heute sind Unternehmen diese Wissensbunker, die ihr Wissen schützen wollen. Letztendlich mit positiver Absicht: Es geht um Wettbewerbsvorteile und das Überleben in einem rauhen Wirtschaftsklima.

Das Internet verändert dieses Spiel. Nie war Wissen offener und einer breiteren Masse zugänglich. Dass es offen zur Verfügung steht macht es jedoch nicht automatisch für jeden wertvoll. Es ist wertvoll für Gruppen, die bisher völlig von Wissen ausgeschlossen waren. Es bringt gigantische Veränderung in Entwicklungsländern. Es wird jedoch nur unter einer Voraussetzung wertvoller als „weggeschlossenes“ Wissen: Es muss offen diskutierbar sein und frei fliessen können. Zugangshindernisse zum initialen Internet haben diesen Prozeß bisher behindert.